Rückrufservice

Ihre Anwälte rund ums Auto

Anwalt Automotive

Recht bei allem was rollt - Ihre Anwälte für Motorschäden und Rückrufe

BRÜLLMANN Rechtsanwälte - Ihre Adresse für Schadenersatz nach kapitalen Motorschäden, Rückrufaktionen und im Abgasskandal in Stuttgart und deutschlandweit

Kapitale Motorschäden - Schadensersatz, Klagen, Gutachten

Automotive - so nennt man den großen Kreis derer, die motorisierte Mobilität möglich machen: Entwickler, Produzenten, Zulieferer sind aber nicht nur dafür verantwortlich, dass es läuft, sondern viel zu oft auch für Motorschäden, Rückrufaktionen, defekte Bremsen und hohe Wertverluste.

Am Ende zahlt der Auto-Besitzer.

Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte bietet anwaltlich hoch professionelle Unterstützung bei der Lösung von Konflikten mit dem Hersteller Ihres Fahrzeugs und anderer Player im Bereich "Automotive".  Wir vertreten private Autonutzer, aber auch gewerbliche Fahrzeugbesitzer und/oder Flotten-Betreiber bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber den Herstellern, aber auch gegenüber Händlern, privaten Verkäufern, Werkstätten und Teile-Lieferanten.

Als spezialisierte Rechtsanwälte verfolgen wir den Abgasskandal seit 2015 und sind sehr erfolgreich bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen nach Motorschäden gegen Volkswagen.

Kooperationen

Unsere Spezialisierung "Automotive"

Auch etwas zufällig kamen wir 2016 durch unser frühes Engagement im Dieselskandal in Kontakt zu T5-Besitzern. Aus welchem bis heute noch unbekannten Gründen auch immer wurde der VW-Bus-Motor aus der Liste der Modelle gestrichen, mit denen man an der damaligen Sammelklage gegen VW teilnehmen konnte. Bulli-Fahrer gingen leer aus. Durch die Kontakte zur treuen Fangemeinde erfuhren wir recht schnell von den Problemen des BiTurbo-Motors und konnten neben den ersten T6-Dieselskandal-Urteilen auch rasch (und bis heute anhaltend erfolgreich) T5-Besitzern bei vielen Schadensrekonstruktionen nach kapitalen Motorschäden weiterhelfen und unser Herz für Bulli-Fahrer beweisen. Aktuell erweitern wir unser Rechtsgebiet "Automotive"  um weitere Themen.

T6 motorschaden multivan

Volkswagen Downsizing

Probleme durch Downsizing bei niedrigen Drehzahlen

Die bewusste Hubraumreduzierung zur Optimierung der Produktionskosten gilt als Hauptgrund für die Vielzahl an auftretenden Motorschaden. Ein Golf leistet mit 1 Liter Hubraum 115 PS, der Ford Fiesta ST sogar 200 PS  bei 1,2 Litern Hubraum. Immer weniger Material wird immer mehr Leistung abverlangt. Das kann nicht bis ins Unendliche fortgesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Probleme wie z.B. LSPI (Low Speed Pre Ignition) durch Downsizing ausgelöst werden und wie Sie dafür sorgen können, nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.

Mega Knocking bei hohen Drehzahlen

Schadensbilder, die durch Fehlzündungen ausgelöst werden, kommen nicht nur bei niedrigen Drehzahlen vor, sondern auch bei Hochleistungsmotoren in höheren Drehzahlbereichen. Solche sogenannten "Super Knocks" lassen Motoren explodieren wie ein Ei in der Mikrowelle.

Konstruktionsfehler und Qualitätsmängel

Gutachterlich lassen sich bei bestimmten Autos eine Fülle von Konstruktions- und Materialfehlern nachweisen. So gestaltet sich die Abgasrückführung beim VW Bus T6 mit dem EA288 Motor als höchst anfällig. Schäden betreffen nicht nur das Bauteil selbst, sondern zerstören in der Folge den kompletten Motor. Beim VW-Bus T5 sorgt ein sich auflösender Aluminium-AGR-Kühler für Sand zwischen den Laufflächen und damit für kapitale Motorschäden. Bei MAN LKWs lösen sich die Pleuellager auf.

LSPI, Downsizing

Der Selbstzünder und 4-Takt-Verbrenner verlassen die Bühne und die Hersteller planen einen möglichst kostengünstigen Übergang - auf Kosten der Verbraucher. Wir lassen das nicht zu.

Batteriefehler

Wussten Sie, dass Hersteller ihren in E-Autos verwendeten Batterien eine maximale Lebensdauer von 160.000 Kilometern zutrauen. So lang sollte eine Batterie halten - tut sie das nicht, ergibt sich ein Schadensersatzanspruch.

Rückrufaktionen

Rückrufaktionen sind in aller Regel sauber dokumentierte Konstruktionsfehler. Sie müssen sich damit nicht abfinden. Wir kümmern uns um Minderung, Vertragsrücktritte und die Durchsetzung von Verzugsschäden. Hier können Sie zum Thema Updates und Rückrufaktionen Kontakt zu uns aufnehmen: www.updatefolgen.de

 

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Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch

0 800 00 1959 bundesweit kostenlos

Ihr Recht im Motorschadensfall

Wir setzen Ihre Ansprüche gegen den Hersteller durch

Ob Ihnen Schadenersatz in Form einer Beteiligung des Herstellers an den Reparaturkosten zusteht, ist eigentlich eine reine Rechensache. Bauteile sollten 160.000 km halten, die Wirtschaftlichkeit wird anhand der maximal zu erwartenden Laufleistung berechnet. Ergibt sich daraus ein einzufordernder wirtschaftlicher Schaden, muss der Hersteller diesen ausgleichen

 

 

 

Idealerweise rufen Sie uns an und wir besprechen das weitere Vorgehen. Eine erste Einschätzung Ihres Falles ist kostenlos.

Anwalt.de - Bewertungen

Herr Frederick Gisevius studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Rechtswissenschaften.

Bereits während des Studiums erlangte Herr Gisevius  durch die Wahl des Schwerpunktes Wirtschaftsrecht, Kenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, europäischen und deutschen Kartellrechts sowie auf dem Gebiet des Bankrechts.

Das anschließende Referendariat absolvierte Herr Gisevius im Landgerichtsbezirk Stuttgart und beendete dieses erfolgreich. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz arbeitete Herr Gisevius als Korrekturassistent an der Eberhard Karls Universität während des Referendariats.

Die Zivilstation im Referendariat leistete Herr Gisevius am Landgericht Stuttgart an einer Kammer für Bank- und Kapitalmarktrecht ab. Frederick Gisevius hat einen Schwerpunkt auf die juristische Betreuung von VW- T5- und T6-Besitzern gelegt.

Sekretariat: Frau Kalaitsidou
Tel:  0 800 000 1959
E-Mail: info@oeltod-anwalt.de

Schadens-
Berechnung

Nach Analyse Ihres Falles berechnen wir die mögliche Höhe eines zu erwartenden Schadensersatzanspruchs. Die Dazu notwendigen Daten können Sie uns hier mitteilen. Die Berechnung des Schadens ist kostenlos, ist daher auch ohne jede Gewähr. Hier zum Formular

Schadens-
Begutachtung

Eine konkrete Schadensberechnung ist in einigen bestimmten Fällen nur durch eine amtliche Begutachtung durch vereidigte Sachverständige möglich. Wir kooperieren mit Experten deutschlandweit. Hier zum Formular

Durchsetzung des Anspruchs

Nach eingehender Prüfung und der unter Umständen gegebenen Möglichkeit der Einbeziehung einer Rechtsschutzversicherung gehen wir ins außergerichtliche Verfahren und reichen dann – falls notwendig, Klage ein. Hier zum Formular

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Aktuelles
10.10.2024

Schadenersatz für einen Audi Q5 im Abgasskandal. Das OLG Nürnberg hat mit Urteil vom 15. Juli 2024 festgestellt, dass in dem Audi Q5 des Klägers eine unzulässige Abschalteinrichtung in Gestalt eines Thermofensters zum Einsatz kommt. Der Kläger habe daher Anspruch auf Schadenersatz in Höhe von zehn Prozent des Kaufpreises – rund 4.240 Euro (Az.: 17 U 577/21). Das Fahrzeug kann er behalten.
08.10.2024

Wegen Brandgefahr müssen weltweit fast 150.000 Mini Cooper SE in die Werkstatt. Betroffen sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Modelle der Baujahre 2018 bis 2024. In Deutschland müssen demnach knapp 40.000 elektrische Mini Cooper in die Werkstatt.
07.10.2024

BMW führt derzeit einen groß angelegten Rückruf wegen Problemen mit der Bremsanlage durch, die nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zu einem Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen können. Das betrifft weltweit rund 1,5 Millionen BMW-Fahrzeuge quer durch die Modellpalette, die seit 2022 gebaut wurden. Der Rückruf hat bei BMW außerdem zu einem Auslieferungsstopp betroffener Fahrzeuge geführt, d.h. Kunden müssen länger auf ihren bestellten Neuwagen warten.
01.10.2024

Im Abgasskandal hat das OLG Frankfurt dem Käufer eines Porsche Macan Schadenersatz zugesprochen. Da in dem Motor eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wurde, habe sich die Konzernschwester Audi als Herstellerin des Motors schadenersatzpflichtig gemacht, entschied das Oberlandesgericht Frankfurt mit Urteil vom 21. Mai 2024 (Az.: 24 U 25/22).
27.09.2024

Besitzer eines VW Touareg erhalten derzeit Post von Volkswagen. Sie sollen ihren Touareg mit der Abgasnorm Euro 5 in die Werkstatt bringen, damit ein Software-Update aufgespielt werden kann, um das Emissionsverhalten des Fahrzeugs zu verbessern. Der Rückruf läuft unter dem Aktionscode 23M7.
26.09.2024

Der vielfach mit der Durchsetzung von Schadensersatzansprüche gegenüber Motorenherstellern befasste Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius weist auf mögliche Gefahren hin, die aktuell durch brennende LKW-Motoren drohen. Onlinemeldungen und lokale Zeitungen berichten aktuell vermehrt über brennende LKW, wobei es eine auffällige Häufung von MAN-Lastwagen gibt. Der Hersteller selbst reagiert mit einem Rückruf der betroffenen LKW. 120.000 LKW wurden ausgeliefert, bis heute sind 170 Brände dokumentiert, 18 allein in diesem Jahr.