Rückrufservice

Ihre Anwälte rund ums Auto

Anwalt Automotive

Recht bei allem was rollt - Ihre Anwälte für Motorschäden und Rückrufe

BRÜLLMANN Rechtsanwälte - Ihre Adresse für Schadenersatz nach kapitalen Motorschäden, Rückrufaktionen und im Abgasskandal in Stuttgart und deutschlandweit

Kapitale Motorschäden - Schadensersatz, Klagen, Gutachten

Automotive - so nennt man den großen Kreis derer, die motorisierte Mobilität möglich machen: Entwickler, Produzenten, Zulieferer sind aber nicht nur dafür verantwortlich, dass es läuft, sondern viel zu oft auch für Motorschäden, Rückrufaktionen, defekte Bremsen und hohe Wertverluste.

Am Ende zahlt der Auto-Besitzer.

Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte bietet anwaltlich hoch professionelle Unterstützung bei der Lösung von Konflikten mit dem Hersteller Ihres Fahrzeugs und anderer Player im Bereich "Automotive".  Wir vertreten private Autonutzer, aber auch gewerbliche Fahrzeugbesitzer und/oder Flotten-Betreiber bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber den Herstellern, aber auch gegenüber Händlern, privaten Verkäufern, Werkstätten und Teile-Lieferanten.

Als spezialisierte Rechtsanwälte verfolgen wir den Abgasskandal seit 2015 und sind sehr erfolgreich bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen nach Motorschäden gegen Volkswagen.

Kooperationen

Unsere Spezialisierung "Automotive"

Auch etwas zufällig kamen wir 2016 durch unser frühes Engagement im Dieselskandal in Kontakt zu T5-Besitzern. Aus welchem bis heute noch unbekannten Gründen auch immer wurde der VW-Bus-Motor aus der Liste der Modelle gestrichen, mit denen man an der damaligen Sammelklage gegen VW teilnehmen konnte. Bulli-Fahrer gingen leer aus. Durch die Kontakte zur treuen Fangemeinde erfuhren wir recht schnell von den Problemen des BiTurbo-Motors und konnten neben den ersten T6-Dieselskandal-Urteilen auch rasch (und bis heute anhaltend erfolgreich) T5-Besitzern bei vielen Schadensrekonstruktionen nach kapitalen Motorschäden weiterhelfen und unser Herz für Bulli-Fahrer beweisen. Aktuell erweitern wir unser Rechtsgebiet "Automotive"  um weitere Themen.

T6 motorschaden multivan

Volkswagen Downsizing

Probleme durch Downsizing bei niedrigen Drehzahlen

Die bewusste Hubraumreduzierung zur Optimierung der Produktionskosten gilt als Hauptgrund für die Vielzahl an auftretenden Motorschaden. Ein Golf leistet mit 1 Liter Hubraum 115 PS, der Ford Fiesta ST sogar 200 PS  bei 1,2 Litern Hubraum. Immer weniger Material wird immer mehr Leistung abverlangt. Das kann nicht bis ins Unendliche fortgesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Probleme wie z.B. LSPI (Low Speed Pre Ignition) durch Downsizing ausgelöst werden und wie Sie dafür sorgen können, nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.

Mega Knocking bei hohen Drehzahlen

Schadensbilder, die durch Fehlzündungen ausgelöst werden, kommen nicht nur bei niedrigen Drehzahlen vor, sondern auch bei Hochleistungsmotoren in höheren Drehzahlbereichen. Solche sogenannten "Super Knocks" lassen Motoren explodieren wie ein Ei in der Mikrowelle.

Konstruktionsfehler und Qualitätsmängel

Gutachterlich lassen sich bei bestimmten Autos eine Fülle von Konstruktions- und Materialfehlern nachweisen. So gestaltet sich die Abgasrückführung beim VW Bus T6 mit dem EA288 Motor als höchst anfällig. Schäden betreffen nicht nur das Bauteil selbst, sondern zerstören in der Folge den kompletten Motor. Beim VW-Bus T5 sorgt ein sich auflösender Aluminium-AGR-Kühler für Sand zwischen den Laufflächen und damit für kapitale Motorschäden. Bei MAN LKWs lösen sich die Pleuellager auf.

LSPI, Downsizing

Der Selbstzünder und 4-Takt-Verbrenner verlassen die Bühne und die Hersteller planen einen möglichst kostengünstigen Übergang - auf Kosten der Verbraucher. Wir lassen das nicht zu.

Batteriefehler

Wussten Sie, dass Hersteller ihren in E-Autos verwendeten Batterien eine maximale Lebensdauer von 160.000 Kilometern zutrauen. So lang sollte eine Batterie halten - tut sie das nicht, ergibt sich ein Schadensersatzanspruch.

Rückrufaktionen

Rückrufaktionen sind in aller Regel sauber dokumentierte Konstruktionsfehler. Sie müssen sich damit nicht abfinden. Wir kümmern uns um Minderung, Vertragsrücktritte und die Durchsetzung von Verzugsschäden. Hier können Sie zum Thema Updates und Rückrufaktionen Kontakt zu uns aufnehmen: www.updatefolgen.de. Das Thema "Rückrufaktionen" haben wir auf unserer Hilfeseite "Schadenersatz nach Rückrufaktionen" intensiv aufgearbeitet.

 

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Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch

0 711 - 520 888 0 bundesweit kostenlos

Ihr Recht im Motorschadensfall

Wir setzen Ihre Ansprüche gegen den Hersteller durch

Ob Ihnen Schadenersatz in Form einer Beteiligung des Herstellers an den Reparaturkosten zusteht, ist eigentlich eine reine Rechensache. Bauteile sollten 160.000 km halten, die Wirtschaftlichkeit wird anhand der maximal zu erwartenden Laufleistung berechnet. Ergibt sich daraus ein einzufordernder wirtschaftlicher Schaden, muss der Hersteller diesen ausgleichen

 

 

 

Idealerweise rufen Sie uns an und wir besprechen das weitere Vorgehen. Eine erste Einschätzung Ihres Falles ist kostenlos.

Anwalt.de - Bewertungen

Herr Frederick Gisevius studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Rechtswissenschaften.

Bereits während des Studiums erlangte Herr Gisevius  durch die Wahl des Schwerpunktes Wirtschaftsrecht, Kenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, europäischen und deutschen Kartellrechts sowie auf dem Gebiet des Bankrechts.

Das anschließende Referendariat absolvierte Herr Gisevius im Landgerichtsbezirk Stuttgart und beendete dieses erfolgreich. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz arbeitete Herr Gisevius als Korrekturassistent an der Eberhard Karls Universität während des Referendariats.

Die Zivilstation im Referendariat leistete Herr Gisevius am Landgericht Stuttgart an einer Kammer für Bank- und Kapitalmarktrecht ab. Frederick Gisevius hat einen Schwerpunkt auf die juristische Betreuung von VW- T5- und T6-Besitzern gelegt.

Sekretariat: Frau Kalaitsidou
Tel:  0 711 - 520 888 0
E-Mail: info@oeltod-anwalt.de

Schadens-
Berechnung

Nach Analyse Ihres Falles berechnen wir die mögliche Höhe eines zu erwartenden Schadensersatzanspruchs. Die Dazu notwendigen Daten können Sie uns hier mitteilen. Die Berechnung des Schadens ist kostenlos, ist daher auch ohne jede Gewähr. Hier zum Formular

Schadens-
Begutachtung

Eine konkrete Schadensberechnung ist in einigen bestimmten Fällen nur durch eine amtliche Begutachtung durch vereidigte Sachverständige möglich. Wir kooperieren mit Experten deutschlandweit. Hier zum Formular

Durchsetzung des Anspruchs

Nach eingehender Prüfung und der unter Umständen gegebenen Möglichkeit der Einbeziehung einer Rechtsschutzversicherung gehen wir ins außergerichtliche Verfahren und reichen dann – falls notwendig, Klage ein. Hier zum Formular

Frederick M. Gisevius

Schadenersatz Motorschaden, Batterieschaden

Marcel Seifert

Rückrufe, Abgasskandal  und sonstige Schadenersatz-Themen, insbesondere Minderung und Verzug

Hansjörg Looser

Vertragsrecht, Autoversicherungen, Leasing (insbesondere Rücknahmen), privater Autokauf etc.

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Aktuelles

VW muss dem Käufer eines VW Passat Schadenersatz im Abgasskandal zahlen. Das hat das OLG Frankfurt mit Urteil vom 17. September 2025 entschieden (Az. 29 U 120/21). In dem VW Passat komme eine unzulässige Abschalteinrichtung zum Einsatz, so das Gericht. Der Kläger habe daher Anspruch auf Schadenersatz in Höhe von 5 Prozent des Kaufpreises.

Audi ruft Modelle des A6, A7 und Q5 wegen Brandgefahr unter dem Code 93AD zurück. Betroffen sind Fahrzeuge in der Plug-in-Variante, die von August 2019 bis August 2024 gebaut wurden. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt, kann die Hochvolt-Batterie beim Ladevorgang überhitzen, so dass es zum Brand kommen kann.

Das OLG Oldenburg hat einem Käufer eines Audi Q5 mit Urteil vom 16. Oktober 2025 Schadenersatz im Abgasskandal zugesprochen (Az. 1 U 37/25). Der Kläger habe Anspruch auf Ersatz des Differenzschadens in Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises – rund 5.000 Euro, so das Gericht.Der Kläger hatte den Audi Q5 2.0 TDI im Dezember 2015 gekauft. In dem Fahrzeug kommt ein vom Mutterkonzern VW gebauter Dieselmotor des Typs EA 288 zum Einsatz. Wegen der Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen machte der Kläger Schadenersatzansprüche geltend.

Mit Urteil vom 17. September 2025 hat das OLG München dem Käufer eines VW T6 wegen der Verwendung einer unzulässigen Abschalteinrichtung Schadenersatz zugesprochen (Az. 7 U 1008/25 e). Der Kläger habe Anspruch auf Ersatz des sog. Differenzschadens in Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises.

Wegen Brandgefahr muss Audi die Plug-in-Hybride (PHEV) des Q7, Q8 und A8 zurückrufen. Betroffen sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum zwischen August 2019 und Juli 2024.Beim Laden der Plug-in-Hybride kann es zur Überhitzung der Zellmodule der Hochvoltbatterie und im schlimmsten Fall zum Brand kommen. Das soll durch ein Software-Update der HV-Batterie verhindert werden. Weltweit müssen daher laut KBA insgesamt rund 18.650 Audi Q7, Q8 und A8 in die Werkstatt gerufen werden; in Deutschland sind es knapp 3.000 Plug-in-Hybride.

Im Abgasskandal hat das OLG Karlsruhe einem Käufer eines VW Passat mit Urteil vom 12. Mai 2025 Schadenersatz zugesprochen (Az. 8 U 250/22). VW habe eine unzulässige Abschalteinrichtung in dem Pkw verwendet und den Käufer fahrlässig geschädigt. Dieser habe daher Anspruch auf Ersatz des sog. Differenzschadens in Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises.