Anwalt Automotive
BRÜLLMANN Rechtsanwälte - Ihre Adresse für Schadenersatz nach kapitalen Motorschäden, Rückrufaktionen und im Abgasskandal in Stuttgart und deutschlandweit
Kapitale Motorschäden - Schadensersatz, Klagen, Gutachten
Automotive - so nennt man den großen Kreis derer, die motorisierte Mobilität möglich machen: Entwickler, Produzenten, Zulieferer sind aber nicht nur dafür verantwortlich, dass es läuft, sondern viel zu oft auch für Motorschäden, Rückrufaktionen, defekte Bremsen und hohe Wertverluste.
Am Ende zahlt der Auto-Besitzer.
Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte bietet anwaltlich hoch professionelle Unterstützung bei der Lösung von Konflikten mit dem Hersteller Ihres Fahrzeugs und anderer Player im Bereich "Automotive". Wir vertreten private Autonutzer, aber auch gewerbliche Fahrzeugbesitzer und/oder Flotten-Betreiber bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber den Herstellern, aber auch gegenüber Händlern, privaten Verkäufern, Werkstätten und Teile-Lieferanten.
Als spezialisierte Rechtsanwälte verfolgen wir den Abgasskandal seit 2015 und sind sehr erfolgreich bei der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen nach Motorschäden gegen Volkswagen.
Kooperationen
- Bitte beachten Sie unsere Kanzlei-Infos, Rechtstipps und Informationen auf anwalt.de
- Wir sind Kooperationsanwälte der Portale Kapitalschutz.de sowie motorschaden.de und der IG Dieselskandal
Unsere Spezialisierung "Automotive"
Auch etwas zufällig kamen wir 2016 durch unser frühes Engagement im Dieselskandal in Kontakt zu T5-Besitzern. Aus welchem bis heute noch unbekannten Gründen auch immer wurde der VW-Bus-Motor aus der Liste der Modelle gestrichen, mit denen man an der damaligen Sammelklage gegen VW teilnehmen konnte. Bulli-Fahrer gingen leer aus. Durch die Kontakte zur treuen Fangemeinde erfuhren wir recht schnell von den Problemen des BiTurbo-Motors und konnten neben den ersten T6-Dieselskandal-Urteilen auch rasch (und bis heute anhaltend erfolgreich) T5-Besitzern bei vielen Schadensrekonstruktionen nach kapitalen Motorschäden weiterhelfen und unser Herz für Bulli-Fahrer beweisen. Aktuell erweitern wir unser Rechtsgebiet "Automotive" um weitere Themen.
Probleme durch Downsizing bei niedrigen Drehzahlen
Die bewusste Hubraumreduzierung zur Optimierung der Produktionskosten gilt als Hauptgrund für die Vielzahl an auftretenden Motorschaden. Ein Golf leistet mit 1 Liter Hubraum 115 PS, der Ford Fiesta ST sogar 200 PS bei 1,2 Litern Hubraum. Immer weniger Material wird immer mehr Leistung abverlangt. Das kann nicht bis ins Unendliche fortgesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Probleme wie z.B. LSPI (Low Speed Pre Ignition) durch Downsizing ausgelöst werden und wie Sie dafür sorgen können, nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.
Mega Knocking bei hohen Drehzahlen
Schadensbilder, die durch Fehlzündungen ausgelöst werden, kommen nicht nur bei niedrigen Drehzahlen vor, sondern auch bei Hochleistungsmotoren in höheren Drehzahlbereichen. Solche sogenannten "Super Knocks" lassen Motoren explodieren wie ein Ei in der Mikrowelle.
Konstruktionsfehler und Qualitätsmängel
Gutachterlich lassen sich bei bestimmten Autos eine Fülle von Konstruktions- und Materialfehlern nachweisen. So gestaltet sich die Abgasrückführung beim VW Bus T6 mit dem EA288 Motor als höchst anfällig. Schäden betreffen nicht nur das Bauteil selbst, sondern zerstören in der Folge den kompletten Motor. Beim VW-Bus T5 sorgt ein sich auflösender Aluminium-AGR-Kühler für Sand zwischen den Laufflächen und damit für kapitale Motorschäden. Bei MAN LKWs lösen sich die Pleuellager auf.
LSPI, Downsizing
Der Selbstzünder und 4-Takt-Verbrenner verlassen die Bühne und die Hersteller planen einen möglichst kostengünstigen Übergang - auf Kosten der Verbraucher. Wir lassen das nicht zu.
Batteriefehler
Wussten Sie, dass Hersteller ihren in E-Autos verwendeten Batterien eine maximale Lebensdauer von 160.000 Kilometern zutrauen. So lang sollte eine Batterie halten - tut sie das nicht, ergibt sich ein Schadensersatzanspruch.
Rückrufaktionen
Rückrufaktionen sind in aller Regel sauber dokumentierte Konstruktionsfehler. Sie müssen sich damit nicht abfinden. Wir kümmern uns um Minderung, Vertragsrücktritte und die Durchsetzung von Verzugsschäden. Hier können Sie zum Thema Updates und Rückrufaktionen Kontakt zu uns aufnehmen: www.updatefolgen.de
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Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch
0 800 00 1959 bundesweit kostenlos
Ihr Recht im Motorschadensfall
Ob Ihnen Schadenersatz in Form einer Beteiligung des Herstellers an den Reparaturkosten zusteht, ist eigentlich eine reine Rechensache. Bauteile sollten 160.000 km halten, die Wirtschaftlichkeit wird anhand der maximal zu erwartenden Laufleistung berechnet. Ergibt sich daraus ein einzufordernder wirtschaftlicher Schaden, muss der Hersteller diesen ausgleichen
Idealerweise rufen Sie uns an und wir besprechen das weitere Vorgehen. Eine erste Einschätzung Ihres Falles ist kostenlos.
Warum Brüllmann?
- Individuelle Betreuung durch Rechtsanwalt Frederick Gisevius
- Kostenlose Erstberatung
- Alles aus einer Hand inkl. Begutachtungen
Herr Frederick Gisevius studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Rechtswissenschaften.
Bereits während des Studiums erlangte Herr Gisevius durch die Wahl des Schwerpunktes Wirtschaftsrecht, Kenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, europäischen und deutschen Kartellrechts sowie auf dem Gebiet des Bankrechts.
Das anschließende Referendariat absolvierte Herr Gisevius im Landgerichtsbezirk Stuttgart und beendete dieses erfolgreich. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz arbeitete Herr Gisevius als Korrekturassistent an der Eberhard Karls Universität während des Referendariats.
Die Zivilstation im Referendariat leistete Herr Gisevius am Landgericht Stuttgart an einer Kammer für Bank- und Kapitalmarktrecht ab. Frederick Gisevius hat einen Schwerpunkt auf die juristische Betreuung von VW- T5- und T6-Besitzern gelegt.
Sekretariat: Frau Kalaitsidou
Tel: 0 800 000 1959
E-Mail: info@oeltod-anwalt.de