Rückrufservice

BMW Rückruf

Sicherheitssysteme können ausfalllen

Auch Continental in der Verantwortung

BMW hat eine weltweite Rückrufaktion vor der Brust: 1,5 Millionen Autos, die seit Juni 2022 vom Fließband liefen, müssen gecheckt werden. Es geht dabei um mögliche Probleme mit dem "Integrierten Bremssystem". Dieses steuert Assistenzsysteme wie das ABS und regelt die Bremskraftverstärkung, sodass Fahrer im Extremfall ohne Technik mit nur mit erhöhtem Kraftaufwand ihren BMW abbremsen können. Das Unternehmen sieht den Zulieferer Continental in der Verantwortung und muss nach aktuellem Stand eine dreistellige Millionen-Summe zurücklegen, um die anstehenden Aufgaben meistern zu können.

Schon seit Beginn der Auslieferung der heute betroffenen Autos hatte es Meldungen über vereinzelte Systemausfälle gegeben. BMW musste früh knapp 50.00 Fahrzeuge zurückrufen. Das ganze Ausmaß der Katastrophe kam jetzt ans Licht, nachdem börsenrechtlich vorgeschriebene Warnungen Rückstellungen ankündigten, was sofort zu einem Kursabsturz führte - bei BMW als auch bei Continental. Es müssen aber wohl nicht alle Autos in die werkstatt. Offensichtlich ist es per Fernwartung möglich, drohende Gefahren abzuschätzen und nur Autos in die Werkstatt zu holen, die konkret von Funktionsausfällen bedroht sind.

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Nach dem BMW-Rückruf: Ihre rechtlichen Möglichkeiten

Von Minderung bis Rücktritt

Nicht ausgelieferte BMW

Rund 200.000 der betroffenen Autos sind noch nicht ausgeliefert und unterliegen einem Zulassungsstopp. Bis das geklärt ist, müssen Käufer wohl monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen. Aus unserer Sicht können Besteller entweder vom Vertrag zurücktreten oder im Rahmen der Durchsetzung sogenannter Vollzugsschäden Kosten z.B. für Leihwagen oder Verdienstausfall erstattet bekommen.

Ist ein Schaden entstanden?

Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Ein Vertrauensverust ist ein Schaden, der im Rahmen einer Verhandlung gegen BMW geklärt werden könnte. Ob eine Minderung des Kaufpreises oder ein nachträglicher Rücktritt vom Vertrag möglich ist, müssen juristische Bewertungen ergeben. Möglich ist sicherlich auch, dass sich ein Verband zu einer Art Sammelklage entschließt. Gern prüfen wir Ihr Anliegen, nehmen Sie Kontakt auf.

Anwalt.de - Bewertungen

Herr Frederick Gisevius studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Rechtswissenschaften.

Bereits während des Studiums erlangte Herr Gisevius  durch die Wahl des Schwerpunktes Wirtschaftsrecht, Kenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, europäischen und deutschen Kartellrechts sowie auf dem Gebiet des Bankrechts.

Das anschließende Referendariat absolvierte Herr Gisevius im Landgerichtsbezirk Stuttgart und beendete dieses erfolgreich. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz arbeitete Herr Gisevius als Korrekturassistent an der Eberhard Karls Universität während des Referendariats.

Die Zivilstation im Referendariat leistete Herr Gisevius am Landgericht Stuttgart an einer Kammer für Bank- und Kapitalmarktrecht ab. Frederick Gisevius hat einen Schwerpunkt auf die juristische Betreuung von VW- T5- und T6-Besitzern gelegt.

Sekretariat: Frau Kalaitsidou
Tel:  0800 000 1959
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Schadens-
Berechnung

Nach Analyse Ihres Falles berechnen wir die mögliche Höhe eines zu erwartenden Schadensersatzanspruchs. Die Dazu notwendigen Daten können Sie uns hier mitteilen. Die Berechnung des Schadens ist kostenlos, ist daher auch ohne jede Gewähr. Hier zum Formular

Schadens-
Begutachtung

Eine konkrete Schadensberechnung ist in einigen bestimmten Fällen nur durch eine amtliche Begutachtung durch vereidigte Sachverständige möglich. Wir kooperieren mit Experten deutschlandweit. Hier zum Formular

Durchsetzung des Anspruchs

Nach eingehender Prüfung und der unter Umständen gegebenen Möglichkeit der Einbeziehung einer Rechtsschutzversicherung gehen wir ins außergerichtliche Verfahren und reichen dann – falls notwendig, Klage ein. Hier zum Formular

Aktuelles

BMW führt derzeit einen groß angelegten Rückruf wegen Problemen mit der Bremsanlage durch, die nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zu einem Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen können. Das betrifft weltweit rund 1,5 Millionen BMW-Fahrzeuge quer durch die Modellpalette, die seit 2022 gebaut wurden. Der Rückruf hat bei BMW außerdem zu einem Auslieferungsstopp betroffener Fahrzeuge geführt, d.h. Kunden müssen länger auf ihren bestellten Neuwagen warten.

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