Rückrufservice

Code 23FG - Rückruf für Skoda Fabia und Roomster

Die Skoda-Modelle Fabia und Roomster der Baujahre 2008 bis 2015 sind von einem Rückruf wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung betroffen. Der Rückruf wird unter dem Hersteller-Code 23FG durchgeführt und vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht.

Wie das KBA in seiner Rückruf-Datenbank am 2. Dezember 2024 veröffentlichte, kommt bei den betroffenen Skoda Fabia und Roomster eine unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem zum Einsatz. Nähe Angaben zur Art der Abschalteinrichtung macht die Behörde nicht. Zuletzt kam es bei den Konzernschwestern VW, Audi und Seat auch zu diversen Rückrufen. Hier geht es um eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters bei der Abgasrückführung.

Ob auch bei Skoda ein unzulässiges Thermofenster zu dem Rückruf 23FG geführt hat, ist derzeit unklar. Klar ist jedoch, dass die betroffenen Besitzer ihren Fabia bzw. Roomster in die Werkstatt bringen sollen, damit die unzulässige Abschalteinrichtung entfernt und ein Software-Update bei der Motorsteuerung aufgespielt werden soll. Welche Auswirkungen ein solches Update auf Leistung, Verbrauch oder Verschleiß des Motors hat, ist ungewiss. Da der Rückruf vom KBA überwacht wird, müssen die betroffenen Fahrzeughalter die Maßnahme durchführen lassen. Ansonsten kann im schlimmsten Fall die Stilllegung des Fahrzeugs drohen.

Für betroffene Skoda-Fahrer ist der Rückruf ein Déjà-vu. Denn auch nachdem der VW-Abgasskandal im Herbst 2015 aufgeflogen war, mussten sie ein Software-Update aufspielen lassen.

Inzwischen ist die Rechtsprechung im Abgasskandal verbraucherfreundlicher geworden. So hat der EuGH mit Urteil vom 14. Juli 2022 deutlich gemacht, dass Abschalteinrichtungen unzulässig sind, wenn sie schon unter normalen Betriebsbedingungen zu einer Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems führen. „Das ist bei den meisten Thermofenstern bei der Abgasreinigung der Fall“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Der BGH hat mit Urteil vom 26. Juni 2023 zudem entschieden, dass Schadenersatzansprüche im Abgasskandal schon bei Fahrlässigkeit des Autoherstellers bestehen. „Damit hat der BGH die Hürden für Schadenersatz enorm gesenkt, da den Autobauern keine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung mehr nachgewiesen werden muss. Davon können auch Skoda-Käufer profitieren“, so Rechtsanwalt Gisevius.

BRÜLLMANN Rechtsanwälte berät von dem Rückruf betroffene Skoda-Halter gerne zu ihren rechtlichen Möglichkeiten.

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/schadenersatz-nach-rueckruf-softwareupdate

Abgas-Skandal, Automotive

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Aktuelles

Der Abgasskandal hat den VW Phaeton erreicht. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am 7. Januar 2025 veröffentlichte, muss VW weltweit mehr als 91.000 Phaeton der Baujahre 2004 bis 2008 zurückrufen. In Deutschland sind rund 9.400 VW Phaeton betroffen.

Der Öltod ist ein Bekannter, der regelmäßig beim VW T5 mitfährt und zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Das OLG Rostock hat in einer Verfügung vom 29. Februar 2024 bestätigt, dass ein Konstruktionsfehler für den Mangel verantwortlich sein könnte (Az.: 8 U 300/22).

Wegen Software-Problemen ruft Mazda in Deutschland rund 11.000 Mazda CX-60 zurück. Bei den betroffenen Fahrzeugen können ernstzunehmende Probleme auftreten und Systeme ganz oder teilweise ausfallen, z.B. springt der Verbrenner-Motor nicht mehr, die Kühlung für die Hochvoltbatterie fällt aus oder die Rundumkamera funktioniert nicht.

Volkswagen hat nach Informationen von Spiegel online Bewegungsprofile von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den jeweiligen Besitzern online gestellt und für jedermann zugänglich gemacht. Betroffen sind App-Nutzer weltweit.

Immer mehr Diesel, insbesonders in der Schadstoffklasse Euro 6, scheitern an der Abgasuntersuchung. Die Grenzwerte in Bezug auf Feinstaub werden nicht eingehalten und nicht selten muss der Dieselpartikelfilter ausgetauscht werden. Allerdings: Es gibt Anzeichen, dass die Kosten dafür wohl vom Hersteller übernommen werden müssen.Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir gern zur Verfügung. Einen ausführlichen Artikel zum Thema können Sie hier lesen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat am 25.11.2024 einen weiteren Rückruf für den Porsche Taycan wegen Problemen mit der Hochvoltbatterie veröffentlicht. Der Rückruf wird unter dem Hersteller-Code ARB6 durchgeführt und betrifft Modelle des Porsche Taycan der Baujahre 2019 bis 2024.