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Opel - Motorschaden durch unzureichende Zahnriemen

Probleme mit dem Zahnriemen können bei verschiedenen Opel-Modellen mit 1,2 Liter-Motoren zu ernsthaften Schäden bis zum kapitalen Motorschaden führen. Betroffen sind Fahrzeuge mit Pure-Tech-Motoren. Die Motoren stammen von der Konzernmutter Stellantis und werden seit 2017 in Modellen des Opel Grandland, Crossland, Combo, Corsa, Mokka und Astra verwendet.

Der Zahnriemen wird natürlich bei der Inspektion in der Werkstatt überprüft. Vorgesehen ist das aber erst, wenn der Motor 100.000 Kilometer gelaufen ist. Das Problem mit dem Zahnriemen taucht aber oft schon deutlich früher auf.

Der Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt, läuft komplett im Motoröl und soll dadurch eigentlich geschützt und wartungsfrei sein. Tatsächlich kann er aber schon früh Auflösungserscheinungen zeigen. Abgelöste Gummipartikel können dann Ölleitungen und Filter verstopfen. Kommt es zum Riss, können Ventile und Kolbenböden kollidieren. Am Ende steht ein Motorschaden, bevor der Zahnriemen überhaupt das erste Mal überprüft wird.

Bei Opel ist man sich des Problems bewusst und der Autobauer zeigt sich im Grunde auch kulant. So wurde die Garantie für die Fahrzeuge mit dem betroffenen Motor auf 175.000 Kilometer Laufleistung bzw. 10 Jahre verlängert. Die Garantieverlängerung greift aber nur, wenn alle Wartungsintervalle eingehalten wurden.

Genau hier liegt das Problem. So meldete sich ein betroffenen Fahrer eines Opel Crossland bei BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Er wollte den Zahnriemen tauschen lassen, bevor es zum Motorschaden kommt. Da er jedoch nicht alle Wartungsintervalle wahrgenommen hat, wollte Opel den Tausch des Zahnriemens nur gegen Bezahlung übernehmen. „Das dürfte kein Einzelfall sein“, befürchtet Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius.

Nach Ansicht des erfahrenen Anwalts macht es sich Opel allerdings zu einfach: „Wenn sich der Zahnriemen schon deutlich vor dem vorgesehenen Prüftermin auflöst oder reißt, dürfte ein Konstruktionsfehler vorliegen. Dann müsste Opel auch zumindest einen Teil der Kosten übernehmen – unabhängig davon, ob alle Inspektionstermine wahrgenommen wurden oder nicht.“

Seit 2022 verwendet Opel widerstandsfähigere Zahnriemen und seit 2023 setzt Opel auch beim 1,2 Liter-Benzinmotor eine Steuerkette statt des Zahnriemens ein.

Zur Wahrung ihrer Interessen können sich betroffene Opel-Halter gerne an BRÜLLMANN Rechtsanwälte wenden.

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/anwalt-automotive oder https://motorschaden.de/

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Probleme mit dem Zahnriemen können bei verschiedenen Opel-Modellen mit 1,2 Liter-Motoren zu ernsthaften Schäden bis zum kapitalen Motorschaden führen. Betroffen sind Fahrzeuge mit Pure-Tech-Motoren. Die Motoren stammen von der Konzernmutter Stellantis und werden seit 2017 in Modellen des Opel Grandland, Crossland, Combo, Corsa, Mokka und Astra verwendet.