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Rückruf Seat Exeo - Code 23YO

Rückruf für den Seat Exeo: Unter dem Aktionscode 23Y0 muss Seat in Deutschland über 10.000 Seat Exeo der Baujahre 2009 bis 2012 zurückrufen. Der Rückruf erfolgt wegen eines unzulässigen Thermofensters bei der Abgasreinigung, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am 25. November 2024 in seiner Rückruf-Datenbank mitteilt.

Nicht nur der Seat Exeo wird wegen eines unzulässigen Thermofensters in die Werkstatt gerufen, auch für rund 5.000 Seat Ibiza gibt es aus demselben Grund einen Rückruf unter dem Code 23X0. Wie das KBA in beiden Fällen erläutert, entspricht die Reduktion der Abgasrückführungsrate über die Umgebungstemperatur nicht der EU-Vorgabe VO (EG) Nr. 715/2007. Zudem entspreche sie auch nicht der Rechtsprechung des EuGH aus dem Juli 2022. Auch bei den Konzernschwestern Audi und VW gibt es Rückrufe wegen eines Thermofensters.

Bei einem Thermofenster erfolgt die Abgasreinigung nur in einem festgelegten Temperaturrahmen zu 100 Prozent. Bei höheren und bei niedrigeren Temperaturen wird die Abgasrückführungsrate jedoch reduziert, so dass der Emissionsausstoß steigt. „Der EuGH hat mit Urteil vom 14. Juli 2022 deutlich gemacht, dass Abschalteinrichtungen unzulässig sind, wenn sie schon unter normalen Betriebsbedingungen zu einer Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems führen. Das trifft auf die meisten Thermofester zu“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Das von Seat verwendete Thermofenster ist da offenbar keine Ausnahme.

In der Werkstatt wird bei den betroffenen Seat Exeo vermutlich ein Software-Update aufgespielt. Welche Auswirkungen das auf den Verschleiß des Motors oder auf Leistung und Verbrauch hat, ist ungewiss.

Seat-Kunden bekamen auch die Auswirkungen des VW-Abgasskandals, der im Herbst 2015 aufgeflogen war, zu spüren. Sie mussten ihr Auto in die Werkstatt bringen, damit die unzulässige Abschalteinrichtung entfernt und ein Software-Update installiert werden kann. Nun sind sie erneut von einem Rückruf wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters betroffen. Da der Rückruf vom KBA angeordnet ist, müssen die betroffenen Seat-Kunden die Maßnahme auch durchführen lassen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

„Gerade bei Fahrzeugen mit einem Thermofenster sind die Aussichten auf Schadenersatz gestiegen“, so Rechtsanwalt Gisevius. Ausschlaggebend dafür ist die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Der BGH hat am 26. Juni entschieden, dass schon Fahrlässigkeit des Autoherstellers für Schadenersatzansprüche reicht. „Mit anderen Worten muss den Autobauern keine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung mehr nachgewiesen werden. Dadurch lassen sich Schadenersatzansprüche besser durchsetzen“, so Rechtsanwalt Gisevius.

BRÜLLMANN Rechtsanwälte berät von dem Rückruf betroffene Seat-Halter gerne zu ihren rechtlichen Möglichkeiten.

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/schadenersatz-nach-rueckruf-softwareupdate

Abgas-Skandal, Automotive

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Aktuelles

Der Käuferin eines VW Passat mit dem Dieselmotor des Typs EA 288 hat das Amtsgericht Heilbronn mit Urteil vom 31. Januar 2025 Schadenersatz zugesprochen (Az.: 3 C 2713/23). Sie erhält 10 Prozent des Kaufpreises zurück. „Das Gericht ist unserer Argumentation gefolgt, dass VW in dem Passat eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form der sog. Fahrkurvenerkennung verwendet und sich damit schadenersatzpflichtig gemacht hat“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, der das Urteil erstritten hat.

Das OLG Nürnberg hat im Abgasskandal Schadenersatz bei einem VW Polo mit dem Dieselmotor des Typs EA 288 zugesprochen (Az.: 16 U 64/22). Da in dem Fahrzeug eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters bei der Abgasreinigung verwendet werde, habe der Kläger Anspruch auf Ersatz des sog. Differenzschadens in Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises – knapp 3.100 Euro.

Wegen erhöhten Stickoxid-Emissionen muss Volvo einen umfangreichen Rückruf durchführen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt am 18. Dezember 2024 veröffentlichte, sind Modelle des Volvo S90, V90, XC60 und XC90 der Baujahre 2017 bis 2020 von dem Rückruf betroffen.

Für den VW Transporter veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im September 2024 einen Rückruf wegen der Verwendung eines unzulässigen Thermofensters bei der Abgasrückführung. Da der Rückruf Fahrzeuge der Baujahre 2009 bis 2015 betrifft, ist davon auszugehen, dass es sich um den VW T5 handelt. Die betroffenen Fahrzeuge werden unter dem Code 23M4 zurückgerufen.

Ein kleiner Kratzer hier, eine kleine Beule da – bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs kann es oft zu überzogenen Nachforderungen kommen, weil das Fahrzeug vermeintlich nicht ordnungsgemäß gepflegt und gewartet wurde. „Tatsächlich handelt es sich bei leichten Kratzern oder Beulen häufig um ganz gewöhnliche Gebrauchsspuren, für die der Leasingnehmer nicht zur Kasse gebeten werden kann“, sagt Rechtsanwalt Hansjörg Looser, BRÜLMANN Rechtsanwälte.

Bei e-Modellen des Audi A6, A7 und Q5 kann es zur Überhitzung der Hochvoltbatterie und in Folge zu einem Fahrzeugbrand kommen. Für die betroffenen Fahrzeuge gibt es unter dem Code 93AB deshalb einen Rückruf, der vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht wird.