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VW Abgasskandal EA 288 - Immer mehr Gerichte sprechen Schadenersatz zu

Der Dieselskandal lässt VW auch bei Fahrzeugen mit dem Motor EA 288 nicht los. Der EA 288 ist der Nachfolgemotor des durch Abgasmanipulationen bekannt gewordenen Dieselmotors EA 189. Wie der Vorgänger kommt auch der EA 288 in Fahrzeugen der Marken VW, Audi, Seat und Skoda bis zwei Liter Hubraum zum Einsatz. Auch bei diesen Fahrzeugen verdichten sich die Hinweise auf unzulässige Abschalteinrichtungen. Immer häufiger sprechen Gerichte betroffenen Autokäufern deshalb Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zu.

Auffällige Abgaswerte bei einem VW Golf VII

Ende 2020 deckte beispielsweise das ARD-Magazin „Report“ auffällige Abgaswerte bei einem VW Golf VII mit eben dem Motor EA 288 auf. Abgasmessungen hatten ergeben, dass der VW Golf auf der Straße einen deutlich höheren Stickoxid-Ausstoß aufweist als auf dem Prüfstand. Dabei erfolgte die Abgasreinigung in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

„Das spricht dafür, dass bei der Abgasrückführung ein sog. Thermofenster eingesetzt wird. Bei höheren oder niedrigeren Außentempertaturen als in dem Thermofenster festgelegt, wird die Abgasrückführung zunächst reduziert und schließlich vollständig abgeschaltet wird. Folge ist ein deutlich höherer Stickoxid-Ausstoß“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLLMANN Rechtsanwälte. VW hält diese Funktion aus Motorschutzgründen für legal.

EuGH: Abschalteinrichtungen grundsätzlich unzulässig

Dieser Ansicht hat der EuGH mit Urteil vom 17.12.2020 allerdings eine klare Absage erteilt. Er stellte klar, dass Abschalteinrichtungen grundsätzlich unzulässig sind, wenn sie zu einem erhöhten Emissionsausstoß im normalen Straßenbetrieb führen. Dies gelte auch für Funktionen, die den Motor vor Verschleiß schützen sollen. „Damit sind auch die vielfach verwendeten Thermofenster unzulässige Abschalteinrichtungen“, so Rechtsanwalt Gisevius.

Dieselmotor EA 288 in Fahrzeugen der Marken VW, Audi, Seat und Skoda

Bei Fahrzeugen der Marken VW, Audi, Seat und Skoda mit dem Dieselmotor EA 288 geht es allerdings nicht nur um das sog. Thermofenster. Verschiedene Gerichte sind inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass unzulässige Abschalteinrichtungen verwendet wurden und haben den geschädigten Klägern Schadenersatz zugesprochen. Rechtsanwalt Gisevius hat beispielsweise vor den Landgerichten München und Heilbronn Schadenersatz für die Käufer eines VW „Bulli“ T6 mit dem Motor EA 288 durchgesetzt.

Liste verbraucherfreundlicher Urteile wächst

Inzwischen wird die Liste verbraucherfreundlicher Urteile bei Fahrzeugen mit dem Motor EA 288 immer länger. Hier ein kurzer Überblick über einige verbraucherfreundliche Urteile und Beweisbeschlüsse, die im Zusammenhang mit dem EA 288 ergangen sind:

  • LG Karlsruhe, 07.02.2021 Az.: 9 O 93/20, Skoda Yeti
  • LG Duisburg, 12.01.2021, Az.: 12 O 88/20, Skoda Superb
  • LG Offenburg, 08.01.2021, Az.: 2 O 168/20, VW Caddy
  • LG Darmstadt, 24.11.2020, Az.: 9 O 305/18, VW Golf VII
  • LG Oldenburg, 06.10.2020, Az.: 1 O 939/20, Audi A3
  • LG Darmstadt, 21.09.2020, Az.: 1 O 89/20, Seat Leon
  • LG Darmstadt, 31.08.2020, Az.: 13 O 88/20, Skoda Octavia
  • LG Hagen, 11.08.2020, Az.: 3 O 134/19, VW T6
  • LG München, 25.08.2020, Az.: 3 O 4218/20, VW T6
  • LG Offenburg, 29.07.2020, Az.: 3 O 39/20, VW Sharan
  • LG Düsseldorf, 17.07.2020, Az.: 11 O 190/18, VW Golf VII
  • LG Offenburg, 23.06.2020, Az.: 3 O 38/18, Audi A3
  • LG Heilbronn, 29.05.2020, Az.: Bi 6 O 257/19, VW T6
  • LG München, 31.03.2020, Az.: 3 O 13321/19, VW T6
  • LG Regensburg, 19.03.2020, Az.: 73 O 1181/19, VW Golf VII
  • LG Duisburg, Urteil vom 30.10.2018, Az.: 1 O 231/18, VW Golf VII

Beim EA 189 hat der BGH am 25. Mai 2020 entschieden, dass VV im Abgasskandal wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zum Schadenersatz verpflichtet ist. Zum EA 288 liegt noch kein Urteil des BGH vor. Allerdings wird auch hier die Liste verbraucherfreundlicher Urteile immer länger.

Autohersteller in der Bringschuld

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„Außerdem sehen die Gerichte die Autohersteller zunehmend in der Bringschuld. Heißt: Sie können sich nicht länger hinter Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen verstecken, sondern müssen darlegen, dass sie keine unzulässigen Abschalteinrichtungen verwendet haben. Die Chancen auf Schadenersatz nehmen weiter zu – auch beim EA 288“, so Rechtsanwalt Gisevius.

Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte ist Kooperationspartner der IG Dieselskandal und bietet Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Möglichkeiten an. Sprechen Sie uns an.

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/abgasskandal

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Audi muss unter dem Code 23LZ allein in Deutschland knapp 110.000 Fahrzeuge wegen der Verwendung eines Thermofensters zurückrufen. Weltweit müssen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) über 700.000 Fahrzeuge in die Werkstatt.

Unter dem Code 23M3 gibt es einen Rückruf für den VW Polo. Grund ist ein unzulässiges Thermofenster bei der Abgasreinigung. In Deutschland sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) knapp 13.000 VW Polo der Baujahre 2010 bis 2014 von dem Rückruf betroffen, weltweit sind es rund 126.000 Fahrzeuge.

Tausende Besitzer eines VW T5 haben in den vergangenen Tagen Post von Volkswagen erhalten. Sie sollen ihren Transporter in die Werkstatt bringen, damit ein unzulässiges Thermofenster bei der Abgasreinigung entfernt und ein Software-Update aufgespielt werden kann. Der Rückruf läuft unter dem Code 23M4. Die betroffenen Fahrzeugbesitzer haben aber auch gute Chancen, Schadenersatzansprüche durchzusetzen, wie ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Bonn zeigt (Az. 118 C 79/24).

Fast 15.000 VW Amarok werden von Volkswagen in Deutschland unter dem Code 23M5 in die Werkstatt gerufen. Grund ist ein Thermofenster bei der Abgasreinigung, das nicht den rechtlichen Vorgaben entspricht. Das soll durch ein Software-Update geändert werden. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat den Rückruf am 28. August 2024 veröffentlicht. Demnach sind weltweit rund 132.000 VW Amarok der Baujahre 2010 bis 2013 betroffen und in Deutschland müssen knapp 15.000 Pick-ups in die Werkstatt.

Wegen eines Thermofensters bei der Abgasreinigung muss VW weltweit rund 932.000 VW Crafter und VW Transporter der Baujahre 2009 bis 2015 zurückrufen. Allein in Deutschland sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ca. 295.000 Fahrzeuge betroffen.

Schadenersatz für einen Audi Q5 im Abgasskandal. Das OLG Nürnberg hat mit Urteil vom 15. Juli 2024 festgestellt, dass in dem Audi Q5 des Klägers eine unzulässige Abschalteinrichtung in Gestalt eines Thermofensters zum Einsatz kommt. Der Kläger habe daher Anspruch auf Schadenersatz in Höhe von zehn Prozent des Kaufpreises – rund 4.240 Euro (Az.: 17 U 577/21). Das Fahrzeug kann er behalten.