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Abgasskandal: Schadenersatz für Audi Q5

Audi kann den Abgasskandal nicht zu den Akten legen. Die VW-Tochter wurde mit Urteil vom 19. Juli 2023 vom Landgericht Halle zu Schadenersatz verurteilt. In dem Verfahren ging es um einen Audi Q5, in dem eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut war.

Die Klägerin hatte den Audi Q5 im September 2013 als Neuwagen gekauft. Rund zwei Jahre später flog der VW-Abgasskandal auf. Auch in dem Fahrzeug der Klägerin war der Dieselmotor des Typs EA 189 verbaut, der mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung ausgerüstet war. Im April 2016 erhielt die Klägerin den Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts und war dadurch darüber informiert, dass ihr Pkw vom Abgasskandal betroffen ist.

Der BGH entschied im Mai 2020, dass VW sich durch die Verwendung der unzulässigen Abschalteinrichtungen wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung gemäß § 826 BGB schadenersatzpflichtig gemacht hat.

Die Klägerin erhob wegen der Verwendung der unzulässigen Abschalteinrichtung Schadenersatzklage gegen Audi. Das LG Halle stellte fest, dass Audi das Fahrzeug mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung in den Verkehr gebracht und damit sittenwidrig gehandelt habe. Die Klägerin habe daher Anspruch auf Schadenersatz, so das Gericht.

Ihr Schadenersatzanspruch gemäß § 826 BGB war zwar aufgrund der dreijährigen Verjährungsfrist bereits verjährt, allerdings hatte sie nach § 852 BGB immer noch Anspruch auf den sog. Restschadenersatz. Dieser Anspruch verjährt erst zehn Jahre nach dem Kauf des Fahrzeugs, vorausgesetzt, dass es sich beim Kauf um einen Neuwagen handelte. Die Klägerin habe daher gegen Rückgabe des Fahrzeugs Anspruch auf die Erstattung des Kaufpreises abzüglich der Händlermarge und einer Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer.

Das Urteil zeigt, dass sich im Abgasskandal auch bei Fahrzeugen mit dem Dieselmotor des Typs EA 189 noch Schadenersatzansprüche durchsetzen lassen. „Die Chancen auf Schadenersatz dürften durch die aktuelle Rechtsprechung sogar noch weiter gestiegen sein“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Denn das Verwaltungsgerichts Schleswig hat mit Urteil vom 20. Februar 2023 festgestellt, dass mit dem Software-Update eine andere unzulässige Abschalteinrichtung in Gestalt eines Thermofensters aufgespielt wurde. Dabei handelte es sich um das Update für einen VW Golf mit dem Dieselmotor des Typs EA 189. Gleiches dürfte aber auch für die Updates bei anderen Modellen und Marken mit diesem Motortyp gelten.

Außerdem hat der BGH mit Urteil vom 26. Juni 2023 entschieden, dass schon Fahrlässigkeit zu Schadenersatzansprüchen im Abgasskandal führt. „Damit haben sich die Chancen auf Schadenersatz gerade bei Fahrzeugen mit einem Thermofenster bei der Abgasreinigung erhöht“, so Rechtsanwalt Gisevius.

Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte ist Kooperationspartner der IG Dieselskandal und bietet Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Möglichkeiten an. Sprechen Sie uns an.

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Aktuelles

Der Käuferin eines VW Passat mit dem Dieselmotor des Typs EA 288 hat das Amtsgericht Heilbronn mit Urteil vom 31. Januar 2025 Schadenersatz zugesprochen (Az.: 3 C 2713/23). Sie erhält 10 Prozent des Kaufpreises zurück. „Das Gericht ist unserer Argumentation gefolgt, dass VW in dem Passat eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form der sog. Fahrkurvenerkennung verwendet und sich damit schadenersatzpflichtig gemacht hat“, sagt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, der das Urteil erstritten hat.

Das OLG Nürnberg hat im Abgasskandal Schadenersatz bei einem VW Polo mit dem Dieselmotor des Typs EA 288 zugesprochen (Az.: 16 U 64/22). Da in dem Fahrzeug eine unzulässige Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters bei der Abgasreinigung verwendet werde, habe der Kläger Anspruch auf Ersatz des sog. Differenzschadens in Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises – knapp 3.100 Euro.

Wegen erhöhten Stickoxid-Emissionen muss Volvo einen umfangreichen Rückruf durchführen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt am 18. Dezember 2024 veröffentlichte, sind Modelle des Volvo S90, V90, XC60 und XC90 der Baujahre 2017 bis 2020 von dem Rückruf betroffen.

Für den VW Transporter veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im September 2024 einen Rückruf wegen der Verwendung eines unzulässigen Thermofensters bei der Abgasrückführung. Da der Rückruf Fahrzeuge der Baujahre 2009 bis 2015 betrifft, ist davon auszugehen, dass es sich um den VW T5 handelt. Die betroffenen Fahrzeuge werden unter dem Code 23M4 zurückgerufen.

Der Abgasskandal hat den VW Phaeton erreicht. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am 7. Januar 2025 veröffentlichte, muss VW weltweit mehr als 91.000 Phaeton der Baujahre 2004 bis 2008 zurückrufen. In Deutschland sind rund 9.400 VW Phaeton betroffen.

Immer mehr Diesel, insbesonders in der Schadstoffklasse Euro 6, scheitern an der Abgasuntersuchung. Die Grenzwerte in Bezug auf Feinstaub werden nicht eingehalten und nicht selten muss der Dieselpartikelfilter ausgetauscht werden. Allerdings: Es gibt Anzeichen, dass die Kosten dafür wohl vom Hersteller übernommen werden müssen.Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir gern zur Verfügung. Einen ausführlichen Artikel zum Thema können Sie hier lesen.