Rückrufservice

ProReal Europa 9 / 10 - Grünes Licht für Insolvenz in Eigenverwaltung der SC Finance Four

Das Amtsgericht Offenbach hat den Antrag der SC Finance Four GmbH auf Insolvenz in Eigenverwaltung am 19. März 2024 angenommen und einen vorläufigen Sachwalter bestellt (Az.: 8 IN 170/24). Damit kann das insolvente Unternehmen nun versuchen, sich in eigener Regie mit Hilfe des Sachwalters zu sanieren. Betroffen sind auch die Anleger der Schuldverschreibungen ProReal Europa 9 und ProReal Europa 10, denn deren Gelder sind als Darlehen an die SC Finance Four GmbH weitergereicht worden und stehen nun im Feuer.

Die SC Finance Four GmbH investierte die Anlegergelder in Bauprojekte des österreichischen Baukonzerns. Wie bekannt wurde, gab es bei verschiedenen Bauprojekten Schwierigkeiten, die dazu führten, dass die Finance Four GmbH Insolvenzantrag stellen musste.

Nun will sie in Eigenverwaltung das Ruder herumreißen. Dazu muss sie in den nächsten Wochen einen Insolvenzplan vorlegen, dem die Gläubiger zustimmen müssen. Dabei werden sich die Gläubiger voraussichtlich auf erhebliche finanzielle Einschnitte einstellen müssen. Zu den Gläubigern zählen auch die ProReal Europa 9 GmbH und ProReal Europa 10 GmbH, die die entsprechenden Schuldverschreibungen emittiert haben.

Beide Gesellschaften haben bereits angekündigt, dass die vollständige Rückzahlung des Darlehens durch die SC Finance Four gefährdet ist und somit auch die Anleger finanzielle Verluste befürchten müssen und die Zinszahlungen und Rückzahlung ihrer Schuldverschreibung nicht sichergestellt sind. Zum Totalverlust wird es voraussichtlich nicht kommen, mit welchen Verlusten die Anleger rechnen müssen, wird sich voraussichtlich zeigen, wenn die SC Finance Four GmbH den Insolvenzplan vorgelegt hat.

Scheitert die Insolvenz in Eigenverwaltung wird voraussichtlich ein Regelinsolvenzverfahren eröffnet. „So oder so, die Anleger müssen in jedem Fall mit erheblichen Verlusten rechnen. Aufgrund des vereinbarten Nachrangs ihrer Forderungen müssen sie sich hinter allen anderen Gläubigern anstellen und drohen im Regelinsolvenzverfahren komplett leer auszugehen“, sagt Rechtsanwalt Marcel Seifert, BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Die Anleger haben aber auch verschiedene rechtliche Möglichkeiten, sich vor finanziellen Verlusten zu schützen. So kann geprüft werden, ob ihr Rangrücktritt überhaupt wirksam vereinbart wurde. Das ist aufgrund intransparenter Klauseln für die Anleger häufig nicht der Fall. Zudem können auch Schadenersatzansprüche entstanden sein. Rechtsanwalt Seifert: „Im Rahmen einer ordnungsgemäßen Anlageberatung hätten die Anlageberater auch über die bestehenden Risiken der Geldanlage aufklären müssen. Ist diese Aufklärung nicht ordnungsgemäß erfolgt, können den Anlegern Schadenersatzansprüche entstanden sein.“

Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte gibt betroffenen Anlegern der ProReal-Serie für einen Pauschalpreis von 119,00 EUR (inklusive Auslagen und Umsatzsteuer) gern eine Ersteinschätzung zu ihren rechtlichen Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an!

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/bank-und-kapitalmarktrecht

Bank- und Kapitalanlagerecht

Hier mehr zu diesem Rechtsgebiet erfahren oder anrufen +49 711 - 520 888 0.
Gerne können Sie uns eine Mail senden an info@bruellmann.de

Ansprechpartner

Sekretariat: Frau Polski
Tel: 0711 / 520 888 - 28
Fax: 0711 / 520 888 - 23
E-Mail: m.seifert@bruellmann.de

Kontaktieren Sie uns

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@bruellmann.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. *
CAPTCHA
Aktuelles

Anleger der Swiss Gold Treuhand AG haben mit ihren Gold-Investments viel Geld verloren. Die Gesellschaft mit Sitz in Zug in der Schweiz wurde 2023 aufgelöst; das im Juni 2024 eröffnete Konkursverfahren wurde Ende 2025 mangels Aktiven wieder eingestellt. Auch die SGB Vault AG, die sich Anlegern der Swiss Gold Treuhand (SGT) angeboten hatte, befindet sich seit Juni 2025 in Konkurs. 

Wie zu erwarten war, hat das Amtsgericht München das vorläufige Insolvenzverfahren über die DF Deutsche Finance Investment Fund 17  Club Deal Boston II - GmbH & Co. geschlossene InvKG am 2. September 2026 eröffnet (Az. 15 IN 3086/26. Das Fondsmanagement hatte schon am 12. August 2026 angekündigt, dass für die Fondsgesellschaft voraussichtlich Insolvenzantrag gestellt werden wird. 

Der Aachener Spar- und Stiftungsfonds wird abgewickelt; die Fondsimmobilien sollen verkauft werden. Für die Anleger des offenen Immobilienfonds bedeutet dies zunächst, dass sie ihre Anteile nicht mehr zurückgeben können. Ebenso sind finanzielle Verluste im Zuge der Abwicklung möglich.

Mit knapp 10.000 Euro hatte sich ein Ehepaar an der Vermögensanlage treeme – mein Baumfairvermögen der inzwischen insolventen Green Wood International AG beteiligt. Nach einem Urteil des Landgerichts Frankfurt vom 24. August 2026 (Az. 2-25 O 147/25 / nicht rechtskräftig) erhält es sein Geld zurück. „Das Gericht ist unserer Argumentation gefolgt, dass sich der Anlageberater wegen einer fehlerhaften Anlageberatung schadenersatzpflichtig gemacht hat“, sagt Rechtsanwalt Marcel Seifert, BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Kunden der DKB  Bank sind erneut ins Visier von Betrügen geraten. Diese verschicken derzeit Phishing-Mails, in denen sie aufgefordert werden, sich neu zu authentifizieren. Ansonsten müsse ihr Online-Banking vorübergehend deaktiviert werden. Die Mails stammen nicht von der DKB Bank und sind nichts anderes als ein Betrugsversuch. „Links bzw. Buttons in der Mail sollten daher nicht angeklickt werden“, warnt Rechtsanwalt Hansjörg Looser, BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Das Amtsgericht Wiesbaden hat am 6. August 2026 das vorläufige Insolvenzverfahren über den Immobilienfonds dii. Wohnimmobilien Deutschland 1 GmbH & Co. Geschlossene Investment-KG eröffnet (Az. 10 IN 326/26). Anleger müssen erhebliche finanzielle Verluste befürchten.